HELA 01
Home Nach oben Inhaltsverzeichnis

Nach oben

Cevi Sax im He-La

In der ersten Ferienwoche war es endlich wieder soweit. 25 Kinder und Leiter trafen sich am Montagmorgen den 1.10.01 am Bahnhof Buchs. Von dort aus reisten wir mit öffentlichen Verkehrsmitteln in ein kleines Dörfchen namens Promontogno, an der italienischen Grenze im Engadin.

Unsere Unterkunft, ein altes Steingebäude welches normalerweise als Jugendherberge dient, lag in der Nähe eines riesigen Burggeländes. Das Gelände stellte ein ideales Kampfgebiet dar. Ein Kampfgebiet?

Unser diesjähriges Lagerthema beschäftigte sich mit den drei Völkergruppen Kelten, Barbaren und Helvetier. In Workshops bastelte jede Gruppe eine riesige Standarte, eine Stammesflagge, sowie Schwerter aus Holz, womit wir uns gegenseitig bekämpften. Dies wurde bald zu unserer Lieblingsbeschäftigung.

Aber es stand nicht nur kämpfen auf dem Programm. Am Mittwoch unternahmen wir eine anstrengende Wanderung nach Italien. Nach dem sechsstündigen Spaziergang, wie es unser Hauptleiter nannte, waren wir alle totmüde und freuten uns aufs Schlafen.

Im Verlauf der Woche standen Postenläufe, Burgbesichtigungen, Nachtübungen, Spiele sowie gemütliches Beisammensein auf dem Programm.

Am letzten Tag wurden die drei Gruppen aufgelöst. Unser Hauptleiter erklärte uns, dass es mit Kämpfen und Gewalt nicht geht, dass auch in der Vergangenheit nie wirklich funktionierte und man zusammen besser vorankommt. Die Zeremonie der Auflösung bestand aus einem gemeinsamen Mahl und dem Verbrennen der drei Standarten. Anschliessend wurde gesungen und wir marschierten nicht als Kelten, Barbaren oder Helvetier sonder als Cevi zum Lagerhaus zurück. Es war eine erlebnisreiche Woche, mit vielen Erfahrungen und Bereicherungen nicht nur für uns Kinder sondern auch für die Leiter. 

Mara (Quirl) und Tanja (Pantan)

Wir danken,

  • Ernst Keller Rollladen und Storen für den zur Verfügung gestellten Transportbus
  • Der Kirchgemeinde Sax-Frümsen für die finanzielle Unterstützung
  • Den Doktoren vom Spital Spinio für ihre ärztliche Hilfe :-)
  • Den Eltern für ihr Vertrauen in unsere Führungskräfte, denen sie ihre Kinder anvertraut haben
  • Der Familie Dürr für die Äpfel und die Birnen
  • Den Eltern, für die gesendeten Küchen
  • Christian Litscher für die Kartoffeln, Karotten und Zwiebeln
  • Werner Plüss für die zur Verfügung gestellte Digicam und die Hilfe für die Erstellung dieser Website

 

 

 


Senden Sie E-Mails mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: sax@cevi.ch  
Copyright © 2000 Cevi Sax
updated : Montag, 12. Mai 2003