Die Geschichte des Cevi Sax

Am 15.03.1992 wurde die Bubenjungschar, CVJM Sax, und der Teenagerclub Sax unter der Führung des Abteilungsleiters Fritz Geisser in den Cevi Schweiz aufgenommen. Die Mädchenjungschar, CVJF Sax, die von Sara Puorger geleitet wurde, wurde am 13.03.1994 aufgenommen. Seit 1992 ist der Cevi DIE Freizeitaktivität in Sax. Mal war die Gruppe grösser, mal wieder kleiner. Aber sie gibt es bis heute und die Kinderschar wächst momentan wieder an.

Nach dem Abgang von Fritz Geisser 1994 wurde Jörg Heeb neuer Abteilungsleiter. 1996 wurde Sara Puorger von Daniela Peyer abgelöst. Als Jörg Heeb 1999 umzog und sich 2000 auch noch Daniela Peyer verabschiedete, wurde die Führungsaufgabe in die Hände von Mark Schwärzler (Knabenjungschar) und Elian Eggenberger (Mädchenjungschar) gelegt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten, hat sich um sie ein 12 - köpfiges Leiterteam gebildet um sie zu unterstützen.

Nach einigen Programmen mit viel Improvisation hatten die Leiter ihre Erfahrungen gesammelt und betreuten fortan motiviert, organisiert und kompetent die Kinder des Cevi Sax. Nach der einjährigen, militärbedingten Absenz von Mark Schwärzler und nach dem Abgang von Elian Eggenberger im Herbst, leitete Patrick Oppliger die Abteilung bis Ende 2002. Mark Schwärzler übernahm die Abteilungsleitung anschliessend wieder für zwei weitere Jahre. Nachdem Vanessa Dürr ab 2002 die Mädchen teilweise angeführt hatte, übergab sie ihre Aufgabe 2004 an Mara Schertenleib.

In den Jahren 2007 und 2008 erfuhr das Leiterteam einige personelle Veränderungen. Viele alte Hasen traten ab und überliessen den jüngeren Generationen das Feld. Patrick Keller, der die Abteilungsleitung im Jahr 2004 von Mark übernahm, leitete nach Maras Abgang im Jahr 2008 beide Abteilungen. Ende 2009 wechselte der Verein nach fast 20 Jahren sein Vereinslokal. Eine intensive Suche ergab die Möglichkeit, einen Teil des unbenutzten Zivilschutzbunkers unter dem Volg in Sax zu übernehmen. Nach 18 Jahren Cevi verliess auch Patrick 2010 den Cevi und übergab die beiden AL-Positionen an Daniel Oppliger.

Nach 17 Jahren Cevi trat Daniel Oppliger im Jahre 2012 aus und übergab sein Amt Manuel Bernegger. Er machte den Job als Abteilungsleiter bis 2015 und hörte dann nach 14 Jahren mit dem Cevi auf. Andri Heeb übernahm seinen Posten dann im August 2015. Seit seinem Austritt Ende 2018 ist nun Madlen Fluri Abteilungsleiterin.

Das Cevi wird in Sax nicht mehr getrennt nach Jungen und Mädchen durchgeführt, es wird gemischt abgehalten. Jeden zweiten Samstag treffen sich Buben und Mädchen zwischen 8 und 16 Jahren um 14.00 beim Hartplatz der Schule Sax zum Cevi. Auf dem Programm stehen Basteleien, Abenteuerprogramme im Wald, Postenläufe, Abseilen, Seilbahnen, viele Spiele und noch vieles mehr. Jedes Jahr veranstaltet das Leiterteam zusätzlich ein Lager über Auffahrt sowie ein 1 - wöchiges Lager im Sommer. Falls wir dir jetzt den Mund wässrig gemacht haben und du in unserer Region wohnst, dann komm doch einfach an einem Cevi - Samstag um 14.00 vorbei. Wir freuen uns auf dich! Die Daten findest du unter Programm auf dieser Homepage.

Die Geschichte des YMCA und des Cevi Schweiz

Der YMCA wurde 1844 in London von George Williams gegründet. Als eines der ersten Länder gründete die Schweiz 1845 ihren CVJM. Die ursprünglichen deutschen Bezeichnung sind "Christlicher Verein Junger Männer" (CVJM) respektive "Christlicher Verein Junger Frauen" (CVJF). In der Deutschschweiz schlossen sich CVJF und CVJM 1973 zu einer Bewegung zusammen. Hier setzt sich der geschlechtsübergreifende Rufname "Cevi" als Bezeichnung immer mehr durch. Alle Cevis in der Schweiz sind heute im Cevi Schweiz zusammengeschlossen. Wenn Sie mehr über den Cevi Schweiz oder den YMCA erfahren möchten, klicken Sie auf folgende Links: www.cevi.ch und www.ymca.int

...